top of page

vornehm

  • tanja0563
  • 25. Mai 2023
  • 3 Min. Lesezeit

Nach den schlappen Schlepp-Tagen bin ich heute um 5.15 Uhr recht erfrischt aufgewacht. Es war natürlich schon hell und ich habe mir vorgenommen, dass der Schlaffschluff ein Ende hat und es mir wieder gut geht. Vom faulen Hündchen habe ich mich auch nicht davon abbringen lassen, um 7.30 die große Hunderunde zu starten.

ree

Wenn wir erstmal draußen sind, ist Edo auch ganz munter, aber er würde wohl lieber ohne Leine spazieren gehen und verkriecht sich, sobald ich die Leine in die Hand nehme. Tatsächlich geht er auch ohne Leine ganz prima, aber es ist ja nicht erlaubt und darum lasse ich die Leine nur weg, wenn wirklich kaum Menschen in Sicht sind.

ree

Der Park bei Haus Carstanjen ist immer eine Augenweide...

ree

Und dann der Rhein! Da geht mir immer das Herz auf! Meistens kommen auf dem Wasser auch Ruderer vorbei...es ist schön, hier eine Pause zu machen.

ree

ree

An der Stelle, wo wir dann später vom Rhein wieder in die Rheinaue abbiegen, lege ich nun eine kleine Dehn-Pause ein und auf der Bank auf der Hundewiese mache ich nochmal Pause. Heute gabs dazu ein sehr schönes Telefonat! Insgesamt waren wir dann heute morgen drei Stunden unterwegs ; )


Auch den Rest des Tages war ich besser dran als an den vergangenen Tagen. Bei mir hilft es wohl, dass ich mir etwas vornehme!


Apropos vornehmen: in genau 4 Wochen ist mein Geburstag (vorbei) und am Tag drauf geht es nach München und dann mit Ellen in sieben Etappen von Kreuth (südlich vom Tegernsee) bis nach Sterzing. Eine Alpenüberquerung für Genießer! Wobei mich die Etappen von 10-18km und bis zu 800 Höhenmetern durchaus auch ganz schön herausfordern werden. Aber mir etwas vorzunehmen, ist der erste wichtige Schritt. Dann werden wir sehen, wie das Wetter ist und überhaupt. Hier gibts mehr Infos zu unserer Strecke https://www.die-alpenueberquerung.com/weg/ wobei wir die erste Etappe weglassen aber dafür die zweite auf zwei Tage verteilen und auf der Blauberg-Alm übernachten. Bestimmt wird das unvergesslich...


Thema Geburstag: heute war ich bei der lieben Frauke Wollenweber zum 83. Geburtstag eingeladen. Es war soo schön! Mit Nahe-Sekt und spontanem Ständchen zu sechst pünktlich um 15.30 im Wohnzimmer, dann Kaffee und friesischen "Pastoren-Tee" mit Schwarzwälderkirsch-Torte und Kaltem Hund (oder Kalter Schnauze, oder kalter Hundeschnauze) im Wintergarten und zum Abschluß draußen Maibowle, natürlich von Klaus selbstgemacht mit Waldmeister aus dem Garten. Ich überlege noch, was es bedeutet, aber die Gesellschaft von so betagten Menschen schätze ich sehr! Es redet immer nur einer und die Gespräche fand ich allesamt interessant. Es herrscht vor allem eine so herzliche und wertschätzende Atmosphäre!! Sehr vorbildlich. Nehme ich mir auch vor, darauf noch mehr zu achten.


Ob "vornehm" wirklich etwas mit "sich etwas vornehmen" zu tun hat?

"Vornehm" hat ja etwas mit einer Haltung zu tun, meist stelle ich mir da jemand vor, der etwas steif und formell ist. Aber es kann ja auch durchaus positive Aspekte haben, hat etwas mit Selbstkontrolle zu tun, mit (wertschätzender?) Haltung, auch gegenüber den persönlichen Möglichkeiten. Sein Potential auszuschöpfen, etwas zu leisten weil man es kann, aus Dankbarkeit und Respekt für die geschenkte Möglichkeit....


Sich etwas vorzunehmen, wie so eine Alpenüberquerung, geht ja sogesehen durchaus in die Richtung. Mir jedenfalls geht es gut damit, mir etwas vorzunehmen und setze mir gern -auch ambitionierte- Ziele. Man kann sie ja anpassen, es geht nicht um "Verbissenheit", man kann ja auch mit Spaß und Freude seine Ziele erreichen.


Die Alternative, planlos nach Lust und Nase "von innen heraus" zu agieren, mag gut funktionieren, wenn man fit und gesund ist und keine besonderen Ansprüche hat und mit dem einfach nur existieren auch schon zufrieden ist. Ich kenne solche Exemplare gut : ) und versuche auch immer wieder, mir davon eine Scheibe abzuschneiden und Spontanität Raum zu geben.


Für morgen ist allerdings alles geplant: Emilia wird um 6.15 einen tollen Geburtstagstisch vorfinden- und sich bestimmt freuen : ) Sie schaute gerade zum gute Nacht sagen nochmal rein; bis eben hat sie ihren eigenen Geburtstagskuchen gebacken....

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen

©2023 von Flow Wolf Fly. Erstellt mit Wix.com

bottom of page