top of page

Lass es genug sein

  • tanja0563
  • 15. Jan. 2024
  • 3 Min. Lesezeit

Das war das Mantra meiner ersten Feldenkrais-Stunde heute abend! Barbara, eine Doppelkopf-Mitspielerin hatte mir ihre Gruppe empfohlen, als sie im Dezember von meinen Rückenproblemen hörte. Sie hat freundlicherweise Samstag sogar nochmal nachgehakt- den Stupser brauchte ich auch- und nach Absprache mit der "Lehrerin" (ch hatte ihr mein ganzes Elend per email zusammegefasst und sie hatte mir dann am Telefon grünes Licht gegeben) habe ich das also heute 18.30-20 Uhr ausprobiert.


Erstes gutes Zeichen: der Praxis direkt gegenüber ist eine Ladestation ; ) also parken, laden und Rückenpflege in einem Aufwasch- wie effizient. Unter etwas anderen Vorzeichen kann ich da auch mit dem Rad hinfahren. Die Praxis ist in der Endenicher Allee, ganz in der Nähe vom Geographischen Institut und der Beethoven-Straße, wo ich vor 20 Jahren mal gewohnt habe und Iris auch- also dieses Stadtviertel strotzt nur so vor Orten mit Erinnerungen. Und als ich nach der Stunde um 20 Uhr durch Poppelsdorf zurück nach Hause fuhr, bekam ich richtig Lust, auszugehen.


Der Übungsraum mit Teppichboden war muckelig warm und alle Wände mit gut sortierten Büchern gepflastert- sehr gemütlich. Wir vier Teilnehmerinnen verteilten uns auf guten Matten plus Wolldecke am Boden und die Lehrerin machte dann sowas wie einen ausgedehnten Bodyscan mit uns. WIKIPEDIA beschreibt das so: "Der Gruppenunterricht führt dabei verbal angeleitet durch eine Folge von einzelnen, oft kleinen, einfachen Bewegungen, die von Wahrnehmungshinweisen auf einzelne Details der Bewegung begleitet werden." Das war nicht anstrengend sondern sehr entspannend. Und da kam auch immer wieder die Einladung "und nun lass es genug sein, mach nicht zuviel". Das hört man ja sonst nicht so oft und ich fand das sehr schön. Es war insgesamt angenehm und auch nicht langweilig und die Lehrerin hat vor allem eine sehr gute Stimme dafür und auch eine sehr zugewandte Art. Ich denke, mir hat das gut getan und ich plane, an den Montagen ohne Doppelkopf wieder hinzugehen. Hier mal die Webseite vom Feldenkrais-Verband, falls Du mehr wissen möchtes: https://www.feldenkrais.de/feldenkrais-methode. Die erste Entdeckung des Jahres für mich!!


Wobei, eine andere Entdeckung oder gute Idee war die, unsere kleine Fußmatte im Flur durch eine große zu ersetzen. Die Kleine war so klein, dass ich Probleme hatte, auf der Matte balancierend nasse oder dreckige Schuhe auszuziehen. Die neue große ist fast so breit wie der gesamte Flur und so lang, dass der halbe Flur damit ausgelegt ist. Somit kann ich mit nassen, dreckigen Schuhen bis zur Schuhbank gehen und im Sitzen die Schuhe ausziehen, sehr viel besser!! Und diese Schmutzfang-Matte alle paar Tage zu staubsaugen ist sehr befriedigend: man hört deutlich den ganzen Split, den wir vom Kirchplatz nebenan ins Haus tragen. Die Optimierungs-Maßnahmen im Haus gehen also munter weiter!


ree


Mein Nachmittag war gemütlich, mit Abendbrot für mich um 17.30. Emilia hingegen aß noch, als ich um 20.30 heim kam und Roberto brutzelt sich jetzt, nach dem Basketball, etwas ; ). Edo kommt derzeit etwas kurz, weil ich immernoch vor Ischiasschmerzen kaum gehen kann. Ich habe heute die Tilidin-Dosis auf die normalen 2x100 erhöht, nachdem ich vorsichtig mit 2x50 angefangen hatte. Morgen mittag bekomme ich die nächste PTR-Spritze. Hoffentlich hilft das und hoffentlich bleibt diesmal das Bein intakt. Denn Bewegung ist wirklich das, was mir am besten hilft.


Mein Montagmorgen war sportlich: mit der Petra-Wirbelsäulen-Gymnastik in dem tollen Raum überm Rüngsdorfer Panoramabad und dann dem Online-Tanzen mit Birgit Mühlram. Unsere Choreographie für den Online-Auftritt am 4.3. entwickelt sich sehr kreativ weiter. Mir macht es Freude, diesen schönen Künsten (Tanz, Musik,...) Zeit und Raum zu geben. Das macht auch etwas mir mir. Macht mich auch weicher, sanfter. Schöner!


ree

Und der Blick auf das Bad motiviert mich so, dass ich für morgen früh meine Schwimmtasche gepackt habe (für das Hallenbad im Sportpark Nord). Mal sehen.....war ewig nicht dort....tut mir aber sicherlich auch sehr gut.


Was tust Du heute, was gut für Dich ist? : ))










Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen

©2023 von Flow Wolf Fly. Erstellt mit Wix.com

bottom of page