2024
- tanja0563
- 1. Jan. 2024
- 2 Min. Lesezeit
So, nun ist es da, das neue Jahr!! Ich freue mich auf jeden Monat, jeden Tag, jeden Augenblick! Selten hab ich das Leben so intensiv gelebt wie dieser Tage!

(danke Susanne!)
Unser Silvester-Abend war richtig schön und die Zeit bis Mitternacht flog nur so. Es gab dann etwas Verwirrung mit dem Countdown und die herzförmigen Wunderkerzen gingen nicht und wie gut uns das doch imposante Geknalle der Nachbarn gefiel, weiss ich bis jetzt noch nicht. Rational bin ich natürlich gegen Knaller, aber dass mich die Kindheits-Erinnerungen an den Knaller-Duft in der kalten Winterluft und das Zusammenzucken und die funkelnden Lichter dann packen, kann ich auch nicht leugnen...naja. Letztlich waren wir erst um 2 Uhr im Bett- und um 6 Uhr war ich ausgeschlafen....
Den neuen Tag gemütlich mit einer Creme-Stunde im warmen Bad zu starten war schön. Um 7.30 Uhr bin ich dann mit Edo raus in die blaue Stunde. Ich glaube nämlich, es tut mir ganz gut, morgens früh direkt in Bewegung zu kommen, dann tun mir die Knochen und der Rücken weniger weh!

Ich hatte nicht erwartet, um die Uhrzeit anderen Menschen zu begegnen. Was mir ganz recht war, da ich echt nicht gut gehen kann, das sieht sicherlich ziemlich blöd aus. Aber ich traf die nette Petra mit Hund Lotta! Weil das mir Laufen gut tat, bin ich weiter bis zur Hundewiese, da sieht man mehr Himmel. Und da traf ich noch eine (mir unbekannte) Frau. Irgendwie war es nett, mit dieser Unbekannten ein paar Takte zu reden. Sie hatte sich wohl etwas verlaufen und ich habe sie bis zur großen Straße geleitet. Die erste gute Tat ; )
Wieder zuhause habe ich es mir lange auf meiner Liege gemütlich gemacht. Mein Blutdruck ist mega-hoch und ich versuche dagegen zu entspannen. Da die Auto-Immunreaktion mittlerweile wohl ganz abgeklungen ist und ich das Cortison bereits schrittweise von 250mg auf heute 30mg reduziert habe, geht es sicher bald auch körperlich wieder aufwärts mit mir! Im Moment bin ich so neben der Spur, dass ich gar nicht recht sagen kann, was heute noch los war....Mittagessen, Mittagspause und Nachmittagsrunde mit Edo auf jeden Fall.
Aber es ist Neujahr!! Und das finde ich durchaus feierlich!! Darum gibt's jezt all das, was für mich zu Neujahr gehört!
U2: New Years Day (LAUT HÖREN!!) https://www.youtube.com/watch?v=jeYCyCaK_5k
Ein Video von Orazio (Schwiegervater von Andrea). Italienische Momente braucht das Leben!! https://www.youtube.com/watch?v=CyiXHE3YSdM (Flash Mob des Toriner Tearo Regio auf dem Markt)
DAS Hermann Hesse Gedicht zum Jahresbeginn:
Stufen (1941)
Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegensenden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden ...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!




Kommentare