18. Jeder Schrecken hat irgendwann ein Ende
- tanja0563
- 18. Dez. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Bevor ich in den gemütlichen Teil des Tages gehe (und mich mit Hörbuch dem Bügelberg widme) kann ich mit Freude verkünden, dass die nächste Talsohle wohl geschafft ist. Die Hochdosis-Cortison-Therapie, die in den nächsten Tagen mit täglichen Infusionen/Spritzen fortgesetzt wird, scheint anzuschlagen. Die Symptome meiner überschießenden Auto-Immun-Reaktion auf die neue Immuntherapie klingen allmählich ab. Als mein Onkologe das heute morgen meinte, war ich noch skepisch. Aber ich glaube ihm ja gerne und stelle doch fest, dass es wirklich nicht schlimmer sondern leicht besser wird.
Die Nebenwirkungen des Cortisons sind natürlich auch kein Kinderspiel: ich bekomme 250 mg (!!) pro Tag, schon bei 5 mg bekommt man mittelfristig dieses Vollmondgesicht, Büffelnacken, Fettleibigkeit am Körperstamm und so weiter, was ich ja vom letzten Winter noch kenne, als ich so Probleme hatte, meine Cortisol-Level ohne Nebennieren richtig einzustellen. Es ist ja auch wieder weggegangen. Aber ich hoffe mal, es handelt sich nun um einen kürzeren Zeitraum und vielleicht wird es nicht ganz so schlimm.
Die kurzfristigen Nebenwirkungen von soviel Kortison sind hoher Blutdruck, Schlaflosigkeit und insgesamt so ein "Duracell-Häschen-im-Tunnel-"Gefühl.
Nach dem Morgen im Krankenhaus war ich kurz einkaufen, bin erst dann eine Runde mit Edo gelaufen, da war es für den kleinen Kerl auch nicht mehr ganz so kalt. Mittags hab ich Vollkorn-Basmati-Reis mit Hähnchen, Frühlingszwiebeln, Paprika (und immer Möhre, Sellerie, Zwiebel als Basis) gekocht mit Feldsalat dazu. So gesund, da muss man ja auf den aufsteigenden Ast hüpfen, oder??
Nach Rücken- und Augenpflege die nächste Runde mit Edo, bevor die Sonne verschwand. Es tut mir so gut dass Edo mir Gesellschaft leistet und ich mit ihm so viel raus gehe und mich bewege!! Auf der Hundewiese waren die Blätter, die am späten Vormittag noch frostig waren, immernoch so.

Die Sonne macht mir soo gute Laune!! Gestern war ich echt noch ganz schön fertig und dachte auch, nun wirklich auf mein letztes Weihnachten zuzugehen und es war mir auch egal.
Heute wirft die Sonne lange Schatten und ich habe das Gefühl, da kommt noch was. Schön, wenn dieses Gefühl immer wieder kommt. Ohne mein Zutun (wobei: Haltung bewahren, bewegen, ect ist ja nicht nichts), aber DEIN Zutun, Deine Anteilnahme und Gedanken und Wünsche helfen mir sehr!!!!







Kommentare