top of page

Flow Wolf Fly


was soll man sagen?
Heute gab's ausführliche Hunderunden um 9 und 21 Uhr, dazwischen sehr sehr viel Pause drinnen. Aber das ist auch ok und ich möchte mit Blick auf dem Tag morgen erklären, warum: Der menschliche Körper ist, wenn er lebendig ist, eine Heizung. Unsere stete "Außentemperatur" von knapp 37 Grad ist das Ergebnis von raffiniertem Temperatur-Ausgleich: Bei kälteren Temperaturen wird die Heizenergie aus unseren Körperzellen komplett genutzt, um diese 37 Grad zu erreichen. Mit Kleidung,
tanja0563
vor 7 Stunden2 Min. Lesezeit


Blumenmeer
Nun bin ich schon den dritten Tag im neuen Lebensjahr! Emi war so lieb und hat meine vielen Blumensträuße mal etwas umsorgt. Die Nacht dürfen sie nun draußen verbringen, wo es zumindest in der zweiten Nachthälfte etwas kühler ist. Drinnen sind wir am Ende des Tages nun auch schon bei 26 Grad. Und am Ende bin ich vor lauter Ausruhen auch ; ) Morgen ist ein neuer Tag, offenbar noch heißer....aber ich habe noch genug zu lesen, zu gucken, zu übersetzen (!), ....
tanja0563
vor 1 Tag1 Min. Lesezeit


Singen tut gut
Sein einer Weile ist meine Stimme ganz seltsam. So belegt, irgendwie heiser. Das ist aber nur beim Sprechen richtig schlimm, interessanterweise kann ich ganz normal singen. Ich habe auch schon den Eindruck gehabt, dass es mit meiner Tagesform zusammenhängt. So passte es gut, dass ich den Evergreen-Chor heute zum Singen in unseren Garten eingeladen habe! Obwohl es in der Kriche sicherlich noch etwas kühler gewesen wäre, haben meine MitsängerInnen die Einladung angenommen. Ich
tanja0563
vor 2 Tagen1 Min. Lesezeit


Schönster Tag!
Das ist ein richtig schöner 50. Geburtstag geworden! Weil ich weder putzen, noch einkaufen oder sonstwie vorbereiten kann, wie ICH es gerne hätte, habe ich mich gegen's Feiern entschieden aber auch manchmal gesagt, dass ich sicherlich niemanden, der mit Glückwünschen auf dem Herzen vor der Haustür steht, wegschicken werde. Diese Sprachregelung hat funktioniert. Außer den "Gästen" beim Geburtstagsfrühstück um 6.30 Uhr mit Blumen, Torte, Kerzen, Geschenken (Ellen, Emilia, Rober
tanja0563
vor 3 Tagen2 Min. Lesezeit


Längster Tag
Frühstück mit den Wölfen, Fahrt nach Bonn mit Ellen, Mittagspause, erfrischender Salat und ein feiner Usedom-Krimi..... ein ziemlich perfekter Tag Und jetzt bin ich echt durch- morgen ist ein neuer Tag!!
tanja0563
vor 4 Tagen1 Min. Lesezeit


Fortsetzung folgt
Ja, dass es immer eine Fortsetzung gibt, ist ein hilfreicher Gedanke. Egal, ob es die Lieblingsserie ist oder das Fußballspiel, das Essen bei Kerzenschein oder das nächste Lebens-Jahrzehnt: Fortsetzung folgt! Sogar auf dem Sterbebett trösten sich viele von uns mit einem "Fortsetzung folgt"- wenn nicht hüben, dann eben drüben. Das ist ja weder neu, noch eine Überraschung. Und ob "nach langer Krankheit" oder "überraschend aus dem Leben gerissen" -wie kürzlich bei der Mutter ein
tanja0563
vor 6 Tagen1 Min. Lesezeit


Zweiteiler
Ja, fast wie ein Bikini war der Tag heute! Morgens Ausflug am Rhein entlang zum Römerplatz in Rüngsdorf und ein schönes Frühstück bei Madame Monsieur miiiiit: Franziska! Meine Energie reichte für. Nicht viel mehr als ein Stündchen zusammen. Irgendwie hab ich bei der Wahl der Location nicht so richtig gut vorgedacht. Das ist halt eines meiner Lieblingscafés- aber von der sowieso schon knappen Zeit hätten wir wohl mehr gehabt, wenn wir uns zuhause getroffen hätten. Dann hätte
tanja0563
vor 6 Tagen1 Min. Lesezeit


Eile mit Weile
Dieses geflügelte Wort wird mir mit zunehmendem Alter doch sehr zu eigen. Das "nein danke" an das Bestrahlungsangebot mit vielen Risiken und Abstrichen ging ja schon in diese Richtung. In Bezug auf die Lungenbioposie für die Genomsequenzierung meines Krebses und möglicherweise eines neuen Medikaments halte ich es nun auch so. Die nette Sekretärin der Thoraxchirurgie rief heute morgen wieder an und wollte mich auf nächsten Mittwoch, den ersten für mich "möglichen" Tag festnage
tanja0563
18. Juni2 Min. Lesezeit


Alles steht Kopf
Heute war also das Kontroll-MRT. Ich erinnere: ich hatte EINE wachsende und schmerzende Knochenmetastase am Hinterkopf (=Kalotte). Die habe ich seit der Bestrahlung im März nicht mehr, aber auch keine Haare mehr auf dem Hinterkopf. Beim Planungs-CT vor der Bestrahlung hatte man aber Ende Febraur mit nur schlecht verborgenem Schrecken festgestellt, dass ich 13 Hirnmetastasen hatte. Die wurden ebenfalls im März bestrahlt. In der Kontrolle heute stellte sich heraus, dass es kein
tanja0563
17. Juni1 Min. Lesezeit


Erythrozytenkonzentrat
Na, hast Du Spaß mit dem Zungenbrecher? Immerhin hat das allgemein als Bluttransfusion bezeichnete Doping mich den kompletten Vormittag gekostet. Aber die beiden EKA's haben meinen HB, den Hämoglobin-Wert, also die Anzahl der roten Blutkörperchen, das sind die, die den Sauerstoff im Körper transportieren, von 8 auf 10 erhöht. Und das merke ich auch. Gute Nachrichten gab es auch schon, während die roten Blutkörperchen fleißig einwanderten: mich rief die Sekretärin des Thorax-C
tanja0563
16. Juni1 Min. Lesezeit


Pudding
Das MRT-Abdomen war die erste Untersuchung dieser Woche. Alles soweit stabil. Unglaublich. Ja, etwas Aszitis (Bauchwasser), etwas Wasser in der Lunge, aber das ist wohl alles erstmal nicht dramatisch. Da hatte ich mit schlimmerem gerechnet! Mein Onkologe stimmte mir zu, dass die Bestrahlung der Metastase im Lendenwirbelkörper -wie von der Uniklinik vorgeschlagen- nicht viel Sinn macht. Dass er (außer mir, ok) schon vor der Operation darauf hätte kommen können, dass der Bereic
tanja0563
15. Juni2 Min. Lesezeit


Hospiz
So wie "palliativ" eigentlich eine liebevolle Bedeutung hat, an die ich mich vermutlich schon mehr gewöhnt habe als mein Umfeld, gilt das wohl auch für das "Hospiz". Das bedeutet eigentlich "Herberge". Mit meinem Ex-Kollegen Christian zusammen war der Besuch bei Ex-Kollegin Angelika, die pallitiaver Gast in Hennef in einem schönen Hospiz ist, eigentlich ganz "schön" (mal davon abgesehen, dass es für alle auch ungewohnt ist, das Wort "schön" für Dinge zu verwenden, die eigentl
tanja0563
14. Juni1 Min. Lesezeit


Samstag
Endlich hat Emilia mir gezeigt, wie man den Apple Pencil auf dem iPad anwendet. Das macht richtig Spaß! Der Sonnenschein macht mir automatisch gute Laune! Insbesondere wenn man der Sonne noch hinterherlaufen muss und es absolut nicht zu heiß ist. Unser Garten beispielsweise ist komplett nach Süden ausgerichtet, aber durch die Bäume, die Mauer und den Kirchturm gibt es immer irgendwo Schatten. Man kann den Tag damit verbringen, einem Platz an der Sonne hinterherzulaufen. Oder
tanja0563
14. Juni1 Min. Lesezeit


Was ist schon normal?
So hieß der Film, den Emilia und ich bei (bestellter!) Pizza gerade geschaut haben. Eigentlich wohl zu empfehlen. Wer im Alltag mit (sichtbar) Behinderten zu tun hat, findet den Film vermutlich arg banal. Aber die Verknüpfung einer Vater-Sohn-Gauner-Geschichte gibt der französischen Komödie aus dem Jahr 2024, eine besondere Note, fand ich. Eine deutsche Version wird wohl gerade zuende produziert wusste meine Tochter. Sicherlich gut, das in diesen Zeiten etwas aus dieser Rubri
tanja0563
12. Juni2 Min. Lesezeit


Nein, danke!
Nun habe ich heute also das langersehnte "Bestrahlungsangebot" von der Uniklinik bekommen. Und ich möchte es momentan nicht annehmen. Mir geht es aktuell ja gut, die Vorstellung, da jeden Tag hinzujuckeln, gefällt mir nicht. Aber es gibt auch wirkliche Argumente: Es besteht eine 3-malige Vorbestrahlung in dieser Region, so dass die umliegenden Risikoorgane (insbesondere das Rückenmark, die Niere, der Darm) bereits deutlich vorbelastet sind. Daraus folgt, dass durch die jetzt
tanja0563
11. Juni1 Min. Lesezeit


Glühwürmchen
Im Studium hier in Bonn hatte ich mal einen Freund, der wohl sehr verliebt in mich war- oder in die Idee, sehr verliebt zu sein? Jedenfalls wurde ich am Vorabend meines Geburtstages von einem seiner Kumpels nach Brühl gefahren und als es endlich dunkel wurde, durfte ich einen romantisch mit Kerzen beleuchteten Weg entlanggehen, der mich zum Ufer eines kleines Sees führte. Dort hatte ein Boot angelegt, darin mein damaliger Freund, der dann um Mitternacht der erste war, der mir
tanja0563
10. Juni2 Min. Lesezeit


Schon Dienstag?
Uffa, je weniger ich mache, umso schneller vergeht die Zeit! Das kann doch gar nicht gar nicht wahr sein!! Es ist mir fast peinlich, wie langsam ich mit der Übersetzung von Englisch nach Deutsch voran komme, die ich zugesagt habe. Es ist ganz ohne Druck und Stress, aber trotzdem. Und den Bestellschluß für den Leyenhof, Dienstag um 12, habe ich auch vergessen. Sonst mache ich die Bestellung gern schon sonntags oder könnte es ja auch direkt donnerstags machen, wenn geliefert wo
tanja0563
9. Juni3 Min. Lesezeit


Juni Doppelkopf
Am zweiten Montag im April war ich in Italien, am zweiten Montag im Mai war ich gerade aus dem Krankenhause entlassen und am zweiten Montag im Juni war ich Doppelkopf spielen mit Barbara, Ulla und Petra! Was für ein schöner Abend! Da wir nur zu viert waren, gab es ja keine Spielpausen und das hat nach den ersten Spielen die Geschwidigkeit etwas reduziert. Wir haben uns dann tatsächlich über dies und jenes unterhalten, was für mich besonders nett war. Mit den Schmerzmitteln in
tanja0563
9. Juni2 Min. Lesezeit


Kommunion
Ohne dass ich im Gottesdienst oder so gewesen wäre, durfte ich heute zur Kommunions-Feier von Nachbarsjungen Jan kommen. Nicole hatte mich Mitte der Woche extra angerufen. Es fehlten dann heute zwar Stühle/Gedecke, aber ich glaube, das war die Matheschwäche und die Einladung kam trotzdem wirklich von Herzen! Ich kam passend zum Mittagessen (so war das abgesprochen), hab noch einen der drei verschiedenen Nachtische geschafft aber dann fielen mir im Sitzen die Augen zu. So sehr
tanja0563
8. Juni1 Min. Lesezeit


Verstehen Sie Spaß!? (Green hair day)
Hach, heute war ein feiner Tag! Wenn er mit einem Telefonat mit Ellen beginnt, kann ja nicht mehr viel schiefgehen! Auf dem Programm stand ansonsten nur die Stippvisite von Andrea und Alessio auf der Durchreise von Cerveteri nach Lohr. Und sonst eigentlich gar nichts. Keine Erwartungen- das ist doch oft die beste Einstellung! Pünklich zur Ankunft der Italiener (Roberto holte sie vom Flughafen ab) waren wir sozuzsagen das Gegenteil von "bettfertig". Bei mir fehlte nur noch die
tanja0563
7. Juni3 Min. Lesezeit
bottom of page