Überraschung
- tanja0563
- 10. Mai 2024
- 3 Min. Lesezeit
Heute kam am Vormittag die Leyenhof-Lieferung (vor allem Lebensmittel). Und weil ich die Bestellung meist am Sonntag oder Montag aufgebe, weiss ich meistens gar nicht mehr, was da so kommt außer Milch, Joghurt, Eier, Äpfel, Bananen, Brot, Butter,..... Darum war der "Blumenstrauß vom Bauernhof", den ich bestellt hatte, eh eine nette Überraschung. Aber dass es so ein wunderschöner Strauß Bartnelken (meine Lieblingsblumen!) wird, war dann erst recht wunderschön! Hach, die kleinen Freuden!!

Noch eine kleine Freude war meine spontane Idee, mir nach einer ausgiebigen morgendlichen Partie Mikado :( ein heißes Bad zu gönnen. Mit Frühstück in der Wanne : ))

Große Freude hat dann der Besuch bei der Schmerztherapeutin ausgelöst. Die Frau Dr. Ermerling-Heuser hat wirklich viel Erfahrung, das merkt man sofort. Als sie meine Daten abfragte und aufnahm und ich auf ihr "Sie sind geboren...?" mit einem fröhlichen "Ja!" antwortete, brach auch irgendwie das Eis und wir haben beide ein bisschen gelacht. Sie wollte natürlich mein Geburtsdatum wissen. Ich denke, sie hat viel mit palliativen Patienten zu tun und ist deshalb um etwas (mehr) professionellen Abstand bemüht. Das ist ja auch ok. Das hatte zudem den angenehmen Nebeneffekt, dass ich diese Visite OHNE Tränen überstanden habe.
Im Grunde war das ein idealer Arztbesuch: sie hat alles in Ruhe abgefragt, ich hatte den "Deutschen Schmerzfragebogen" bereits ausgefüllt dabei und auch einen aktuellen Arztbrief. Dann nahm sie sich sogar die Zeit für eine körperliche Untersuchung (wie praktisch, dass ich ein weites Kleid und Sandalen anhatte!): sie hat den Rücken genau angeschaut, im Stehen, im Liegen, hat eine Blockade gefunden...
Sie meint, dass viel der Schmerzen auch Muskelverspannungen sind und hat mir deshalb, zusätzlich zu der Physiotherapie, die sie auch wichtig findet, noch Massagen und ein Medikament (Myopridin) dafür aufgeschrieben. Zudem soll ich abends die Dosis Pregabalin verdoppeln, damit ich es morgens hoffentlich leichter habe. Fentalypflaster bleibt bei 75, das ist wohl schon ziemlich hoch dosiert. Sie hat mir 20 davon verschrieben, es wird alle drei Tage gewechselt...das deutet an, wie der zeitliche Erwartungshorizont ist. Für schlimme Momente hat sie mir das Oxygesic akut, das ich momentan aus meinem Geheimvorrat (abgelaufen 2018) ab und zu genommen habe, wenn ich ganz verzweifelt war, auch aufgeschrieben. Hab sofort alles in der Apotheke bestellt und werde es morgen mittag abholen.
Zum Zeithorizont wurde sie auch noch etwas deutlicher...ich habe mich ja bislang nicht getraut, die bereits durchaus gegebenen Hinweise mathematisch zuende zu denken. "Das Axon (der Nerv) wächst nach – circa 0,5 bis 3 Millimeter pro Tag". Gehen wir mal von 1mm pro Tag aus. Und ich habe gerade nachgemessen: von Hüfte bis Fuß sind es bei mir 95cm, also 950mm. Hm, also lieber optimistische 2mm pro Tag Wachstum, dann sind wir bei 475 Tagen. Die Schmerztherapeutin sprach von einem Jahr. Nun denn. Die Zeit vergeht ja meist total schnell....und immerhin gibt es die Aussicht darauf, dass es wieder ziemlich gut wird. Das hat ja auch nicht jeder.
Den Ausflug nach Poppelsdorf habe ich jedenfalls genossen und als Erfolg verbucht. In Poppelsdorf ist auch das Geografische Institut und ganz in der Nähe von dem Schmerzzentrum habe ich auch schonmal gewohnt. Es ist immer wieder nett, auf den alten Pfaden Erinnerungen zu wecken....hier die Poppelsdorfer Allee, die das Poppelsdorfer Schloß und das Hauptschloss (Uni Hauptgebäude) miteinander verbindet. Im Pop-Schloß hatte ich Biologie-Seminare...und Studenten-Parties wurden dort im Innenhof auch gefeiert. Die Schlossgärten sind nun ein toller botanischer Garten, da will ich auch unbedingt mal wieder hin- und ins ("neue") Cafè Nees.

Versüßt hat mir den Rest des Tages dann noch ein schöner Besuch von Frauke. Ganz unkompliziert und doch merke ich schon, dass ich durch die "Drogen" vielleicht noch etwas trantütiger bin als sonst- aber selbst das ist ja irgendwie auch nicht so schlimm. Zumindest geben Menschen, die mich mögen, mir genau dieses Gefühl und das tut gut : ))






Kommentare