top of page

Winterling

  • tanja0563
  • 5. Feb.
  • 2 Min. Lesezeit
Winterling
Winterling

Hier siehst Du den Winterling in Nachbar's Garten. Ich kenne noch ein paar Stellen, wo er wächst. Hier ein paar offizielle Informationen:


Der Winterling (Eranthis), manchmal auch Ackerwurz oder Knobelblume genannt, ist eine Art innerhalb der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Die Pflanzen stammen ursprünglich aus Südeuropa, sind bei uns jedoch bereits seit vielen Jahren eingebürgert und nicht invasiv.


Das knollige Rhizom treibt im Vorfrühling meist zwischen Februar und März grüne bis bronzefarbene Stängel durch die Schneedecke. Endständig sitzt jeweils eine gelbe oder weiße Blüte mit meist sechs Blütenblättern, welche augenscheinlich auf einem stängelumfassenden, tief gegliederten Hochblatt aufsitzen. Dieser Blattkranz ist kein Blütenkelch, sondern ein Laubblatt. Weitere einzelne Blätter erscheinen nach der Blütezeit des Winterlings. Im Anschluss an die Bestäubung entstehen bei den vermehrungsfähigen Arten vier bis acht geschnäbelte Balgfrüchte, die jeweils bis 1,5 Zentimeter groß werden und mehrere Samen enthalten. Sie reifen ab Mai und öffnen sich. Bei Regen werden die Samen durch den Aufschlag von Wassertropfen herausgeschleudert und verbreitet. Im Sommer zieht der Winterling die grünen Pflanzenteile ein und überdauert mithilfe seiner Speicherknolle bis zum nächsten Frühjahr im Boden.


Naja, vielleicht ist nicht alles davon für jeden so spannend, aber das mit dem Aufschlag der Wassertropfen!?


Apropos, rate doch mal, wer der Schwimmlehrer von Emilia's Italienischlehrerin war. In Rom. Na- da fällt einem doch nur einer ein, oder? Genau: Carlo Pedersoli!! Es macht nicht Klick? Naja, ich kenne ihn -übrigens 2016 mit 86 verstorben- auch nur unter seinem Künstlernamen an der Seite von Terence Hill (Mario Matteo Girotti): Bud Spencer. Als Emilia das heute erzählte, war ich ganz beeindruckt. Mit den Filmen von Bud Spencer und Terence Hill bin ich echt groß geworden....


Tja, heute geht es mir wirklich besser! Ich kam gut aus dem Bett, hab geduscht, mich etwas geschminkt- was einen so unglaublich großen Unterschied macht! Heute kam nicht Daisy zum saubermachen, sondern ihre Nichte. Und nicht erst um 12 sondern um 9. Das ist für mich viel besser, aber davon etwas früher zu erfahren als morgens um 7 wäre schon auch besser. Egal. Ich war in der Apotheke, im Fitnessstudio und beim Aldi.


Mittags gab's für mich einen üppigen Salatteller, für Emilia später auch und abends, zu dritt, dann die Salatteller-Reste, Miesmuscheln und Lachs. Man muss ja dem Wetter was entgegensetzen.


ree

Der Salatteller enthält Falafel-Bällchen und Gemüse von gestern, Salat, Tomaten, Gurken, angebratene Zwiebel und Pilze, Schafskäse, hart gekochtes Ei und Thunfisch. Lecker!


So, mal sehen, ob ich wieder etwas früher ans Schlafen komme.....







 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen

©2023 von Flow Wolf Fly. Erstellt mit Wix.com

bottom of page