Wiederholung und Premiere
- tanja0563
- 3. Nov. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Manchmal muss ich selbst darüber lachen, dass mich dieselben Dinge immer und immer wieder in Erstaunen und Verzücken versetzen können: Sonnenauf- und Untergang, der Flug der Kraniche am Ende und Anfang der kalten Tage, das bunte Herbstlaub in der Sonne und die ersten Zeichen des Vorfrühlings...vieles erlebe ich mit der Sorge, es könnte das letzte mal sein, besonders intensiv- mittlerweile, nach 10 Jahren, könnte mich diese Sorge genauso amüsieren wie dieses immer wieder staunen.

(auf dem Foto fliegen Kraniche in Formation)
Aber auch mein Hund bringt mich immer wieder zum Lachen: die wilde Schüttel- und Schnauze-an-Teppich-Trocknen-Choreografie nach dem Waschen, seine Position auf dem Rücken liegend mit allen Vieren von sich gestreckt wenn er komplett entspannt ist, der rechte Eckzahn der etwas seltsam aus dem Maul rausguckt und so viele Gedanken, die ich mir einbilde, ihm vom Gesicht ablesen zu können oder andersrum, er auf mich hört, wenn es eigentlich kaum wahrscheinlich ist, dass er mich verstanden hat.

(zu unseren Füssen halb unterm Sofa!)
Und doch verlangen die Entwicklungen des Lebens auch Nachjustierungen von uns. Ich kann nicht absehen, wie es sich mit dem Laufen und Wandern für mich entwickelt, aber momentan habe ich Platz für anderes in meinem Leben.
Ermutigt durch verschiedenes (Jobwechsel einer Freundin, der Film gestern, mein neuer Computer,...) hab ich mich heute für drei Wochenendkurse bei der Volkshochschule angemeldet. Es gibt also auch noch Premieren.

Kommendes Wochenende (Fr-Abend und Sa-Morgen) ist die Online-Qualifizierung zur Moderatorin für das Netzwerk von Frauen mit metastasiertem Krebs, auch eine Premiere. Und mit so vielen Premieren unter gleichgesinnten Menschen sollte der Start in die dunkle Jahreszeit doch ein Klacks sein! Wobei ich heute las, dass wir einen goldenen (sonnigen, trockenen) November erwarten dürfen...egal. Schadet bestimmt trotzdem nicht!
Ah, noch eine Premiere: bis heute war "Harry Potter" komplett an mir vorbeigegangen. Ich habe nie die Bücher gelesen, nie die Filme gesehen oder Hörbücher gehört und Emilia teilte sogar meine diffuse Abneigung. Heute haben wir "Harry Potter und der Stein der Weisen" geschaut. Und es hat uns gefallen.




Kommentare