Tunnel
- tanja0563
- 30. Juni 2023
- 1 Min. Lesezeit
Den ganzen Tag schon überlege ich, wie der große, lange Tunnel hieß, zu dessen Bau ich neulich einen Film sah. Der Brenner-Tunnel war es nicht, dessen Bau hat letzesJahr erst begonnen. 2032 soll der Brenner-Basis-Tunnel, 55km lang und nur für Eisenbahn/Schiene fertig sein. Die Leute hier in Sterzing werden sich freuen- der Durchgangsvergkehr ist echt krass. Was ich erinnere war der Gotthard: https://www.3sat.de/film/fernsehfilm/gotthard-1-100.html
Der Brenner-Paß hingegen war schon immer eine Stelle, wo man recht leicht in Nord/Süd-Richtung (und umgekehrt) über die Alpen kam, schon Hannibal wählte mit seinen Elefanten diesen Weg.

Und wieso dieser Titel am Ende der Woche mit Ellen? Und dieses Bild "das Licht am Ende des Tunnels"? Klar, wir freuen uns beide auf das Wiedersehen mit unseren Familien morgen Abend in Berlin und San Bernardo. Aber das meine ich damit nicht.
Sondern die Tatsache, dass mir die Woche mit Ellen und tollen Wanderungen und guten Gesprächen und einträchtigem Schweigen und ausgiebiger Lektüre (und ohne Haushalt ect) mal wieder gezeigt hat, dass friedliches, genussvolles Miteinander möglich und kein Hexenwerk ist!

Auf sich selbst achten, ehrlich sein, eigene Bedürfnisse und Wünsche erspüren, kundtun und mit den des anderen zu einem wunderbare Kompromiss verknüpfen- es funktioniert!! Und die Belohnung ist ein riesiges Geschenk: auf 40 Jahre Freundschaft packen wir eine Woche voller bunter, schöne Erinnerungen oben drauf: das kann uns keiner mehr nehmen.



Und sonst? Schnauf a bissl, setz di her und wie der kleine Spoatz l: schau nicht nur auf die Gitter vor Dir- sondern den freien Himmel auf der anderen Seite.
Danke!!!
Und nun? Ich fange das dritte Buch aus meiner Bibliothek im Kofferraum an: ein passendes Geschenk von Maike:





Kommentare