Online
- tanja0563
- 8. Nov. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Jetzt wo ich weniger mobil bin, weiß ich die Möglichkeiten des Internets noch mehr zu schätzen. Heute bin ich, nach einer alptraumhaften Nacht, gar nicht vor die Tür gekommen. Trotzdem habe ich mich gut und nicht einsam gefühlt. Denn kurz mit Ellen zu telefonieren hat mich "geankert".
Rechtzeitig zum Besuch von Marion (Naturpädagogik) um 11.30 hatte ich zumindest Jogginghose und Pulli an sowie die Zähne geputzt. Und es ging mir allmählich besser. Zumindest im Liegen....
Maria und Hejo hab ich "online" zur Goldhochzeit gratuliert und irgendwie das Gefühl gehabt, ein bisschen dabei gewesen zu sein....besonders als ich Maria's Freude am Telefon gehört habe und Melanie Fotos schickte.

Um 17 Uhr startete die Online-Ausbildung zur Moderatorin fürs Netzwerk für Frauen mit Metasen. Wie sind nur 4 Teilnehmerinnen und auch wenn es online und nicht "in echt" ist, fand ich es wohltuend. Besonders gut fand ich in der Einladung diesen Satz: "bring mit was auch immer Du brauchst, um Dich wohl, konzentriert und in Deiner Kraft zu fühlen. Und gleichzeitig gilt: Auch falls du dich am Freitag / Samstag nicht ganz fit fühlst, bist du von Herzen willkommen. So, wie du eben da sein kannst und möchtest."
Das hört man nicht oft, oder? Aber online-Treffen bieten da ganz neue Möglichkeiten. Man kann vom Bett aus teilnehmen und solange man noch denken, fühlen und sprechen kann, ist eine Teilnahme trotzdem ein Gewinn. Ich freu mich auf den zweiten Teil morgen. Und darauf, dann zum Kreis der Moderatorinnen des Netzwerks zu stoßen.
Aber bei aller Lobhudelei- natürlich ist "online" ein Kompromiss. Ein "wenigstens etwas". Morgen freue ich mich auf ein echtes Kaffeekränzchen bei Frauke W. Da kommen Leute, die ich seit 8 Jahren aus der ILCO (Stoma-Verein) kenne.
Ich überlege noch, inwieweit/ob sich die Verbindung anders anfühlt als zu Leuten, mit denen ich vorwiegend online oder am Telefon Kontakt halte.......oder sogar nur "einseitig" über diesen Blog. Aber ist ja eigentlich auch egal....Ich fühle mich durch die wie auch immer geartete Verbindung zu anderen Menschen sozusagen von guten Mächten wunderbar geborgen : ))




Kommentare