top of page

Der Plan steht

  • tanja0563
  • 18. Dez. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Heute habe ich erstmals die doppelte Dosis Nivolumab, meine Immuntherapie, bekommen. Dann reicht das für 4 statt 2 Wochen und ich habe kein Problem mit den Feiertagen. Das stand aber ziemlich im Hintergrund. Im Vordergrund stand vielmehr, rechtzeitig beim Termin mit Dr. Rief, dem Strahlentherapeuten, zu sein. Damit das klappen konnte, stand Roberto in Bereitschaft und hat mich gefahren und begleitet und hinterher wieder an meinem Fahrrad abgesetzt. Toller Service.


Selbst Roberto, der vermutlich nicht so vieles wörtlich versteht, entging nicht, dass Dr. Rief anfangs etwas irritiert/genervt war. So nach dem Motto "wo bitteschön sollen wir bei dem Befund denn anfangen?!" Man kann nicht alles bestrahlen, was da nicht hingehört. Teilweise aber auch, weil die Metastasen zu klein sind.


Schnell haben wir uns darauf einigen können, dass man jetzt den Fokus auf das legt, was am meisten stört. Die Metastase am Hals, die ich vor einer Woche selbst ertastet habe, drückt jetzt schon auf Luft- und Speiseröhre und könnte auch einen Nerv zum linken Arm abklemmen. Diese Metastase ragt auch in die Bronchien rein (Husten mit Spasmen erklärt) und ist es wert, jetzt bestrahlt zu werden. Am 2.1. ist das Planungs-CT, am 6.1. geht's los mit 20 Bestrahlungen.


Nach den fast 80 täglichen Antibiotika- Infusionen von Ende Juli bis Mitte Oktober kommt mir so ein Bestrahlungs-Januar recht überschaubar vor. Da die Haut am Schlüsselbein so zart ist, muss ich mit Problemen rechnen. Ich hab da noch so eine Salbe von Sabine.... wenn die Haut doch kaputt geht, haben die aber wohl so ganz supertolle Pflaster.


Also, ich bin irgendwie erleichtert. Bin ja auch schon ein alter Hase was Bestrahlung angeht. Und dass die Fatigue, diese fiese Müdigkeit, irgendwann auch wieder weggeht, habe ich ja neulich noch erlebt. Diesmal hab ich drum gebeten, die Bestrahlung am Nachmittag zu machen. Dann muss ich zum einen nicht an all meinen anderen Terminen rumschieben und kann zum anderen danach "Feierabend" machen. Januar Bestrahlung, Februar Regenerieren und dann schauen wir mal.... zum Glück kommt in Bonn ja auch im Winter ab und zu die Sonne raus.....


ree



 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen

©2023 von Flow Wolf Fly. Erstellt mit Wix.com

bottom of page