über sich selbst lachen...
- tanja0563
- 2. Aug. 2023
- 3 Min. Lesezeit
....das konnte ich heute mehrmals....zum Beispiel als ich am Morgen zum Schwimmen in den Sportpark Nord fuhr. Als ich zuletzt vor recht langer Zeit dort gewesen war, hatten sich meine schönen, roten Adiletten endgültig aufgelöst. Ich hatte sie schon mehrfach geklebt und nun die Faxen dicke und sie direkt vor Ort entsorgt und mir als Ersatz ganz hübsche, schwarze Crocs besorgt. Nicht diese Gartenschuhe, sondern ein schlankes Modell. Ganz leicht sind die, darum auch für unterwegs gut geeignet. Zu dem Zeitpunkt war auch die Alpenüberquerung noch als Wanderung geplant...tja, das war am 30.5. und erst heute, am 2.8. war ich wieder dort! Zum Schmunzeln finde ich das vor allem deshalb, weil ich diese neuen Badelatschen Ende Mai GAANZ dringend zu brauchen glaubte .... naja. Das Schwimmen im Hallenbad -während es draußen in Strömen regnete- hat jedenfalls Spaß gemacht. Und jetzt brauche ich noch gaaaanz dringend eine ungetönte, optische Schwimmbrille ; )

Wieder zuhause habe ich erstmal richtig gefrühstückt, während das Auto nebenan beim Deutschen Museum lud. Das hatte dort die letzten Male nicht geklappt. Nun habe ich es nochmal probiert und beim dritten Versuch ging es dann endlich wieder. Die Ladestation dort ist halt echt um die Ecke, es wäre blöd, wenn genau die für mich nicht nutzbar wäre. Darum hab ich mich gefreut.
Auf dem Heimweg hab ich einen Schlenker zum Wertstoffhof gemacht und endlich unsere Sammlung von alten Batterien und Glühbirnen entsorgt. Ich glaube, das waren Schätzchen von seit mindestens 2015, als wir hier in die neue Wohnung gezogen sind. Keine Ahnung wie oft ich an der Kiste vorbeigegangen bin und dachte "das muss mal einer entsorgen...." ERLEDGIT!
Nach Mittagessen und Mittagspause habe ich die Pflanzen vom Sängerhof eingepflanzt, als der Regen mal eine Pause gemacht hat. Dabei habe ich gesehen, dass das Karin gewidmete Quittenbäumchen, das nicht gut durch seinen ersten Winter gekommen war, zumindest unten ganz viele neue Blätter hat, wie schön!! Zu Füßen der Quitte nun also eine Sumpf-Schafgarbe und ein Sedum, mal sehen, ob das gut geht. Das Sedum ist eine Fett-Hennen-Art und ja fast ein Sukkulent, kann also mit Hitze und Trockenheit ganz gut klarkommen. Die Sumpf-Schafgarbe hingegen mag es ja wohl eher feucht. Sie hat auch noch viele andere spannende Namen (Wilder Bertram, Deutscher Bertram, Spitziger Bertram (Schlesien), Dorant (Thüringen), Weißer Dorant, Wilder Dorant (Schlesien), Felddrajun, Henperchnöpfli (Appenzell), Kumm-wier-Bleome (Lippe), Niesekraut (Schlesien), Niesskraut (Schweiz, Elsass), Witten Orant (Altmark), Pertram, Weißes Reinfarrn, Silberknöpfchen (gefüllt) (Pommern), Weißer Torant (Lausitz), Torant (Sommerfeld), Wiesendragun und Wild Wurmkraut). Unter den Apfelbaum habe ich zudem zwei Astilben gepflanzt. Für die müsste das dort im Schatten der richtige Standort sein, aber vielleicht ist hier der Boden zu schwer...

Beim Gärtnern war ich so vertieft, dass ich nochmal über mich lachen konnte. Draußen stand der Wäscheständer mit zu trocknender Wäsche und außerdem hatte Roberto Reisetaschen zum Auslüften drappiert. Bevor er seinen Kleinbus mit den leeren Getränkekisten belud, um sie gegen volle einzutauschen, schlug er vor, dass ich die Runde mit Edo erst gehe, wenn er zurück ist. So sei sichergestellt, dass einer von uns die Sachen reinholen kann, falls es wieder zu regnen anfängt. Sehr schlau, mein Mann, oder? Tja, ich habe dann jedenfalls so konzentriert im Garten gewuselt und war so im Flow, dass es mir zunächst fast nicht aufgefallen wäre, als es tatsächlich zu regnen anfing. Es hat dann aber irgendwann doch "klick" gemacht, ich habe über mich gelacht und ich habe schnell den Wäscheständer und die Taschen ins Trockene gebracht. Dabei fiel mein Blick auch auf mein -vom Schwimmen noch stummgeschaltetes - Handy. Huch, vier verpasste Anrufe, alle von Roberto!? Was kann er denn beim Getränke kaufen so wichtiges wollen?? Ich rief ihn schnell zurück. "Hast Du gemerkt, dass es regnet? Hast Du alles reingeholt? Rechtzeitig?" Da musste ich nochmal lachen....mein Mann kennt mich scheinbar ganz gut ; ))
Und als wenn das nicht schon genut zu lachen gewesen wäre: dieser Anblick bietet sich mir oft, wenn ich gerade denke, dass der passende Moment für die große Hunderunde gekommen ist:





Kommentare