top of page

Musik bewegt

  • tanja0563
  • 29. Nov. 2025
  • 4 Min. Lesezeit

Blöd dass Doreen und ich wieder kein Foto gemacht haben.....wir hatten aber einen sehr gemütlichen Morgen. So richtig mit doppeltem Wachwerde-Kaffee und dann erst Frühstück umd so. Mittags kam die Sonne raus und sind wir zur Hundewiese gefahren- wo kaum andere Hunde waren. Trotzdem hat dieses Wochenede und Doreens Zuspruch mich überzeugt: Edo wird kastriert. Er leidet dann hoffentlich weniger unter seinen Gelüsten. Das OK aus der Familie habe ich auch schon.,. die sagen alle "DU warst doch DAGEGEN?!" Dabei habe ich nur immer gesagt, solange ich keine Gründe sehe, möchte ich das nicht "nur so" machen. Ist ja auch nicht gratis, mal so ganz nebenbei. Aber die Gründe sehe ich nun. Also ab dafür.



Morgen ist der erste Advent und ich habe ein passendes Gesteck gebastelt. Emilia fand es -auf dem Foto- "etwas minimalistisch, aber erüllt seinen Zweck". Naja- ich finde es schön und weniger ist halt mehr.


Ansonsten habe ich an der Straße einen wunderschönen weißen, runden Esstisch gesehen. Aber bevor ich Roberto überreden konnte, den mit mir einzusammeln und vor dem Sperrmüll zu bewahren, war mir schon jemand zuvorgekommen. Ich hätte so gerne einen großen runden Tisch...aber vielleicht reicht der Platz hier im Esszimmer auch gar nicht wirklich dafür...


Auf dem Rückweg vom Bahnhof habe ich ein Törtchen für Roberto und mich bei Madame und Monsieur geholt und dann im Auto angefangen, etwas bewußter die WDR4 Hitparade der 444 gewählten Hits zu hören. Da lief gerade von Udo Jürgens "Ich war noch niemals in New York" von 1982. Die Geschichte darin ist ja so passend zu dem Film, den wir Mittwoch sahen (L'ultimo bacio). Immer geht es um das normale "spießerhafte" Leben, das man häufig halt so führt wenn man die 30 überschritten hat und die Vorstellung, daraus auszubrechen. Ich war schon in New York und war auch schon richtig frei und verrückt- daran liegt es also nicht, dass mich das Lied immer zum heulen bringt, wenn ich richtig zuhöre....vielleicht ist es einfach wirklich gut gemacht? Hör doch nochmal rein...https://www.youtube.com/watch?v=XClSEBx1XHk


Und nach dem Abendessen sagte er

"Lass mich noch eben Zigaretten holen geh'n"

Sie rief ihm nach "Nimm Dir die Schlüssel mit

Ich werd inzwischen nach der Kleinen seh'n"

Er zog die Tür zu, ging stumm hinaus

Ins neon-helle Treppenhaus

Es roch nach Bohnerwachs und Spießigkeit

Und auf der Treppe dachte er

Wie wenn das jetzt ein Aufbruch wär

Ich müsste einfach geh'n für alle Zeit

Für alle Zeit...


[Refrain]

Ich war noch niemals in New York

Ich war noch niemals auf Hawaii

Ging nie durch San Francisco

In zerriss'nen Jeans

Ich war noch niemals in New York

Ich war noch niemals richtig frei

Einmal verrückt sein

Und aus allen Zwängen flieh'n


[Strophe 2]

Und als er draußen auf der Straße stand

Fiel ihm ein, dass er fast alles bei sich trug

Den Pass, die Euroschecks, und etwas Geld

Vielleicht ging heute Abend noch ein Flug

Er könnt' ein Taxi nehmen dort am Eck

Oder Autostop und einfach weg

Die Sehnsucht in ihm wurde wieder wach

Noch einmal voll von Träumen sein

Sich aus der Enge hier befrei'n

Er dachte über seinen Aufbruch nach

Seinen Aufbruch nach...


[Refrain]


[Strophe 3]

Dann steckte er die Zigaretten ein

Und ging wie selbstverständlich heim

Durchs Treppenhaus mit Bohnerwachs und Spießigkeit

Die Frau rief "Mann, wo bleibst Du bloß

'Dalli Dalli' geht gleich los"

Sie fragte "War was?"

"Nein, was soll schon sein."


[Refrain]


Eigentlich auch sooo schade, dass er mit der Frau nicht darüber reden kann, was ihm gerade durch den Kopf ging, oder? Aber wie hätte er seine Gedanken teilen können, ohne sie zu verletzen?


Und gerade wurde auf Platz 8 das Lied von Reinhard Mey "Nein, meine Söhne geb ich nicht" gewählt. Krass- ich dachte, ich stehe mit meiner ziemlich massiv pazifistischen Einstellung inzwischen ziemlich alleine da....aber wenn soviele Leute dieses alte Lied in so eine Hitparade wählen? Oder wird bei solchen Zuhörer-Wahlen Schmu betrieben? Beim SWR hat es mit Bezug auf genau dieses Lied wohl Manipulationsversuche gegeben und daraufhin wurde das Lied aus der automatischen Vorschlagliste die beim Wählen aufpoppt, entfernt. Bei SWR1 hat das Lied trotzdem auch schon Platz 12 erreicht. https://dpa-factchecking.com/germany/251030-99-490049/.

Das freut mich! (Auf Platz 1 schaffte es Queen's Bohemian Raposdy)


Sehr gefreut habe ich mich auch, dass ich mich zum Konzert in der Kirche nebenan aufgerafft habe. Das war ja echt sowas von bequem. Naja- die Holzbank nicht so, aber ich habe an der Abendkasse einen Stuhl mit zwei Sitzkissen gesehen und einfach gefragt, ob ich mir eines nehmen kann, weil ich sonst mit meinem Katheter so schlecht sitzen kann. Und natürlich durfte ich. Das hat die 90 Minuten sehr viel besser sitzbar gemacht. Die Lieder waren auch sehr schön. Es war auch in der Einleitung angekündigt worden, dass es als "Wohlfühl"-Konzert in diesen krisenbehafteten Zeiten gedacht sei. Sehr melodisch. Und das allerbeste war die Zugabe. Das war nämlich "Pastores", das wir im Pauluschor auch singen! Da habe ich zumindest gedanklich mitgesungen. Mit dem Text auf Latein natürlich : )



Ach, noch ein Bezug zu gestern: niemand hat nach Hilfen zu der schweren Frage aus der 1% Show gefragt! Hast Du es erraten?



Also ich gebe mal erst noch Tips bevor ich morgen die Lösung verrate:


1) Es müssen im Grunde hinter alle Buchstaben noch weitere Buchstaben, nicht nur an die Stelle des Fragezeichens.

2) Es handelt sich um eine Vorlage

3) Hinter das A kommt ein n

4) Hinter das L kommt and

5) Hiter das N kommt ame

6) in der Fragestellung ist ein Tip versteckt: "geliefert" führt auf die richtige Spur.....


Na???




 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen

©2023 von Flow Wolf Fly. Erstellt mit Wix.com

bottom of page